Jun Fan Gung Fu (Jeet Kune Do)

Jun Fan Kung Fu ist das Vermächtnis des 1973 verstorbenen Bruce Lee , welches sowohl seine Kampfprinzipien, das physische Training und Lee's Trainingsmethodik als auch die zum Jeet Kune Do gehörige Philosophie (Lee war Student der Philosophie) einschließt. Er nannte seinen eigenen Kampfstil nach seinem chinesischen Vornamen Lee Jun Fan. Der Begriff Jun Fan Kung Fu kam noch vor dem Begriff Jeet Kune Do auf , es (das Jun Fan Kung Fu) wird heute als technische Grundlage für das JKD gesehen. Lee entwickelte das Jun Fan Kung Fu, als er merkte, dass das System, welches er bis zu diesem Zeitpunkt ausübte , das Wing Chun, das er von Großmeister Yip Man persönlich erlernte, in einigen Beziehungen Lücken aufwies.

Es sollte aber als Basis für das Jun Fan Kung Fu dienen, dem er dann noch Prinzipien und Konzepte aus anderen Kampfkünsten hinzufügte. Mit erst 26 Jahren im Jahre 1967 hatte Bruce Lee seinen eigenen Stil fertiggestellt. Nach Bruce Lees jahrelangem Forschen hatte er nicht vor irgendwelche neue Bewegungen zu erfinden, sondern das am besten funktionierende anderer Stile zu verbinden, so dass die Techniken wie Wasser ineinander verfliesen können. Bruce Lee wollte nicht das Rad neu erfinden, aber er hatte durch die Prinzipien und Konzepte aus versch. Kampfkünsten und deren Techniken nach jahrelanger Forschung und hartem Training einen neuen und intelligenten Kampfstil entwickelt. In der Anfangsphase Bestand Jun Fan Kung Fu wie schon erwähnt zu einem großen Teil noch aus Wing Chun Kung Fu, er trainierte aber auch noch westliches Boxen und Fechten. Mit der Zeit, nach weiterem studieren anderer Kampsysteme und viel Sparring, veränderte sich sein Stil aber immer mehr, so dass das heutige System nur noch aus ca. 25 % Wing Chun besteht. 1967 begann dann die Entwicklung von Jeet Kune Do, was im Gegensatz zum Jun Fan Kung Fu kein Kampstil ist, sondern ein Konzept und eine Philosophie der persönlichen Entwicklung.

- Unter Verwendung der Übersetzungen von Udo Müller

" Eigne Dir an, was für Dich nützlich ist. Stoße das Entberliche ab. Füge hinzu, was ausdrücklich Dein eigen ist. Der Mensch das schaffende Individuum, ist wichtiger als jeder etablierte Stil oder etabliertes System. " - Bruce Lee

" Benutze keinen Weg als Weg. Habe keine Grenze als Grenze" - Bruce Lee



Esdo WDS Jun Fan Kali MMA KSK Kyusho IFAK